[1] [2] Warteschlangen am Eingang des Futurama von General Motors.
"Endlich gelangten wir hinein. Mein Magen zog sich zusammenund mein Herz pochte, als wir uns auf die Schau einstellten. Wir liefen los und belegten Plätze, Sessel mit hohen Seitenlehnen, in die Lautsprecher eingebaut waren. Die Sessel schauten alle in diesselbe Richtung und befanden sich auf einer Schiene. Die Lichter verloschen. Musik ertönte, und die Sessel ruckten an und begannen sich seitwärts zu bewegen. Vor uns leuchtete ganze Welt auf, als flögen wir über sie hinweg, der phantastischste Anblick, den ich je erlebt hatte, eine ganze Welt der Zukunft mit Wolkenkratzern und vierspurigen Schnellstrassen, auf denen in verschiedener Geschwindigkeit echte kleine Autos fuhren, die schnelleren auf den mittleren Spuren, die langsameren außen."
[1] Seite 5 der Brochüre zum Futurama. [2] Titelseite der Brochüre.
Auszug aus dem sehr lesenwerten Buch: "Weltausstellung" von E. L. Doctorow, geboren 1931 in New York, in dem unter anderem ein Besuch der World's Fair 1939 beschrieben wird.
Das Zitat von E.L. Doctorow beschreibt den Eindruck, den die Fahrt in den bewegten Sitzen über eine sehr detailreiche weitflächige Miniatur-Landschaft mit bewegtem Fahrzeugverkehr, "modernen" Wolkenkratzern im Grünen, 10-spurigen Autostraßen machen konnte.
Eine solche Anstecknadel sollen alle Besucher des Futurama erhalten haben...